Der Verein

Der Richtenberger Carneval Club gründete sich 1983 mit ca. 20 Karnevalisten als eine Sparte des Kulturbundes. Der erste Karnevalsumzug erfolgte im November 1984 mit einer bescheidenen 2-Mann-Kapelle auf einem Ponnywagen und einer selbst genähten Fahne. Damals wurden alle Betriebe und die Schule angelaufen.

Die erste Funkengarde tanzte 1986 auf.

Der Verein wuchs an auf ca.60 Mitglieder.

Im November 1990 war der RCC ein selbständig arbeitender und eingetragener Verein.

Der RCC e.V. ist im Jahr 1999 Mitglied im Karneval-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (KLMV) geworden. Die Mitgliedschaft im KLMV ermöglicht es, an Schulungen für Trainer und Gardetänzer teilzunehmen, um so mit den Regeln des BDK bekannt zu sein.

Der Richtenberger Carneval Club (RCC) hat zurzeit 102 Mitglieder. Darunter 45 Kinder und Jugendliche. Jedes Jahr werden in Vorbereitung der neuen Saison ein neues Thema und ein neues Prinzenpaar gewählt.